Qualitätsmanagement

QUALITÄTSMANAGEMENT UND QUALITÄTSSICHERUNG

Die Qualität unserer erbrachten Leistungen ist für uns von sehr hoher Bedeutung. Um eine gleichbleibend hohe Qualität sicherzustellen, betreiben wir ein einrichtungsbezogenes Qualitätsmanagement. Die vorgegebenen Richtlinien werden regelmäßig vom MDKN, der Heimaufsicht des Landkreises und dem Gesundheitsamt überprüft. Dazu gehören:

  • Entwicklung und Umsetzung von Pflegestandards
  • Einarbeitungsleitfäden
  • Stellenbeschreibungen
  • Pflegevisite
  • regelmäßige Kommunikation innerhalb der Einrichtung (Teamgespräche, Wohnbereichsleitertreffen)
  • Beschwerdemanagement
  • regelmäßige Treffen der PDLs einrichtungsübergreifend
  • Treffen der Leitungen der verschiedenen Einrichtungen
  • u.v.m.

Das Einbeziehen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei unterschiedlichsten Entscheidungen ist uns sehr wichtig. So wurde in Arbeitsgruppen/Qualitätszirkeln zum Beispiel der neue Name und das entsprechende Logo unserer Einrichtung entwickelt und auch übernommen. Der Garten zum Dementenbereich entstand aus Anregungen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, Angehörigen und unserem Ersatzgremium (Bewohnervertretung). Feste und Feiern werden von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen organisiert. Wünsche für Fort- und Weiterbildungen werden wenn möglich umgesetzt. Wir haben immer ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter/innen, Bewohner/innen und Angehörigen.